Aleppo seife


Aleppo seife - Kritikpunkte

Inhaltsverzeichnis:      » Aleppo seife       » Kritik       » Produktion       » Impressum

Aleppo seife ist schön. Aleppo seife ist sogar sehr schön. Macht sie auch schön?

Lassen Sie uns streng logisch vorgehen... Wenn Aleppo seife Luise im aleppo-seife-macht-schön-forum sagt, sagt, Aleppo seife macht schön, heißt das natürlich, dass Luise die Seife zur Schönheitspflege verwendet. Und mit Schönheitspflege ist gemeinhin nicht gemeint, dass sie die Aleppo seife nur anschaut, ob der Schönheit der Seife lächelt, und dadurch schöner wird. Die Aleppo seife tritt in Kontakt mit Aleppo seife Luises Haut.
Und damit sind wir auch schon mitten drin in einer beachtlichen Kontroverse.

Sie scheint durch sämtliche Schönheits-Gemeinschaften - denglisch: Beauty Communities - zu gehen, und außerdem durch die Europäische Gemeinschaft - englisch: European Community.

Natürlich sind wir längst eine Europäische Union, und keine Community mehr, aber damals, als sich die europäische Kommission mit dem Lorbeeröl auseinandersetzte, war es noch eine Community. Die entsprechende Dokumentation heißt Richtlinien des Rates über kosmetische Mittel 76/768/EWG. EWG steht für "Europäische Wirtschaftsgemeinschaft".

Dem Augenschein nach nehmen es die Mitgliedsländer mit der Einhaltung und konkreten Umsetzung dieser Richtlinie unterschiedlich genau, und interpretieren sie auch nicht alle gleich. Das gilt auch für den Umgang mit der Aleppo seife. Die Rechtslage führt dazu, dass der selbe Anbieter unter Umständen Aleppo seife in einem Land mit Hinweisen darauf verkauft, dass lorbeerölhaltige Aleppo seife nicht als Körperwaschmittel zu verwenden sei, während er in einem anderen EU-Mitgliedsland auf solche Hinweise verzichtet.

So oder so - Aleppo seife, wie jedes zur Körperpflege gedachte Produkt, unterliegt in Deutschland ähnlich strengen Auflagen wie Lebensmittel. Registrierungen von Körperpflegemitteln sind bei der Giftnotzentrale laut Cavallo, 1/2006, S. 116 ff.ebenso erforderlich wie beim Amt für Lebensmittelüberwachung, von dem eine Seifensiederin in ihrem Blog berichtet.

Nicht alle Seifenfans gehen gleichzeitig entspannt und augenscheinlich auch ernsthaft mit amtlichen Auflagen um wie die oben genannte Bloggerin.
Beschwerden über "bürokratische Ungetüme" oder "Lobbyismus" ("die Chemieindustrie will doch nur ihren Platz behaupten") sind gängigere Reaktionen. Andererseits möchte Aleppo seifen Luise natürlich auch vor Unbilden geschützt werden, die sich gegen ihre Haut richten könnten. Und stellen wir uns vor, eine lorbeerölhaltige Aleppo seife würde womöglich in Aleppo seife Luises Gesicht unerwünschte Spuren hinterlassen - womöglich kurz vorm nächsten Shooting. Dann wäre Schluss mit lustig, und die Seifenhändlerin (gerade eben noch Aleppo seife Luises beste Freundin) bekäme Post von Aleppo seife Luises Anwalt.

Mit dem Hinweis, auch das Leben selbst hinterlasse schließlich Spuren im Gesicht, käme die Händlerin wohl kaum aus der Nummer. Und mit "Die Aleppo seife war´s doch gar nicht, die soll lieber ihrem Hund eine Wurmkur verpassen" wahrscheinlich auch nicht. Die zentrale Frage wird wohl eher sein: wurde die Aleppo seife auflagenkonform verkauft?

Ble
Impressum
Aleppo seife, Hoftor
Alter Torbogen, profane Beleuchtung